Sie und Ihre Mitarbeiter liefern bei jeder Tätigkeit ein Maximum an Qualität ab
Aber wir sind Menschen und Fehler passieren. Im Interesse Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter steht deshalb der Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung. Ganz allgemein gesprochen, deckt diese Versicherung Schäden ab, die im Rahmen der betrieblichen Tätigkeit an Dritten verursacht werden.
In Deutschland existiert keine Verpflichtung für Unternehmen, eine Betriebshaftpflichtversicherung abzuschließen. Für bestimmte Branchen und Berufe ist allerdings eine BHV gesetzlich vorgeschrieben, Freiberufler wie Architekten, Rechtsanwälte oder Ärzte zählen dazu. Ferner können Vertragspartner oder Auftraggeber den Nachweis einer BHV verlangen, bevor sie eine Geschäftsbeziehung eingehen.
Gegen diese Schäden sichert die Betriebshaftpflicht Ihr Unternehmen ab:
Personenschäden beispielsweise in Folge ärztlicher Behandlungen, Sachschäden, Vermögensschäden bei Verdienstausfällen, Schadensersatzforderungen und Umweltschäden sind nur einige, sicher die häufigsten Fälle, in denen die BHV greift.
In allen diesen Fällen genießt Ihr Unternehmen, Ihre Praxis oder Ihre Kanzlei Schutz vor den finanziellen Folgen von Schadensersatzforderungen, die durch Personen- oder Sachschäden entstehen. Erweitern lässt sich der Schutz auch auf unter anderem Hacker-Angriffe und damit einhergehenden Haftungsschäden durch eine Cyberversicherung.
Die Versicherung übernimmt auch die Kosten für die Abwehr unberechtigter Forderungen und stellt somit einen umfassenden Rechtsschutz sicher. Diese Sicherheit strahlt auch auf Ihre Mitarbeiter aus: Sie sind im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit abgesichert.
Dazu kommt ein nicht unwesentlicher Nebeneffekt. Mit der BHV signalisieren Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie Verantwortung übernehmen und für deren Sicherheit sorgen.
Die Betriebshaftpflicht als eine unserer Beratungsleistung
Wie bei anderen Versicherungen auch, liegt der Leistung ein komplexes Vertragswerk zugrunde. Hier maximale Transparenz zu schaffen, gehört zum Kern unserer Beratungsleistung.
Dazu gehört die regelmäßige Überprüfung zur Anpassung der Deckungssumme, damit Ihre spezifischen Risiken und Tätigkeitsbereiche durch die BHV abgedeckt sind. Wir prüfen die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), um sicherzustellen, dass alle relevanten Risiken abgedeckt sind.
Ein wichtiger Faktor für die Absicherung Ihres Unternehmens sind Ihre Mitarbeiter. Es ist wichtig, dass sie wissen, wie sie im Schadensfall vorzugehen haben und welche Informationen und Unterlagen benötigt werden. Hier können regelmäßige Schulungen helfen. Zu den Themen gehören auch die Meldepflicht im Schadensfall, das Wissen um die Vermeidung sowie den richtigen Umgang mit Schäden.